* 01. Mai 2016
Farbe: braun
Rasse: Westfale
Züchter: J. Beringmeier

  • Januar 2023
    Unsere nun 6-jährige Stute Balou’s Bonita hat sich sehr gut weiterentwickelt. Sie hat im letzten Jahr das erste Mal Turnierluft geschnuppert und ist in 3 Dressurpferdeprüfungen der Klasse A gestartet. Am 13.07.2022 waren wir mit ihr in Prussendorf, wo sie sich wirklich von ihrer besten Seite gezeigt hat. Im Trab und Galopp erreichte Sie eine 7,5, im Schritt und Freispringen eine 8,0 und in der Rittigkeit bekam sie von der Fremdreiterin sogar eine 9,0.
    Mit einer gewichteten Endnote von 8,18 belegte sie den 2. Platz von 15 Teilnehmern. Somit fuhren wir am 30. Juli 2022 nochmals nach Prussendorf zur Staatsprämienschau und freuten uns riesig über das Prädikat Staatsprämienstute für Balou‘s Bonita.
  • 26. September 2020
    Am 26. September 2020 waren wir mit unserer Stute Balous Bonita im Bötzow auf der Reitanlage Blum. Dort hatte der Pferdezuchtverein Havelland und Ruppiner Schweiz einen Freispring- und Freilaufwettbewerb organisiert.
    Leider wurde dieses Angebot nur von wenigen Teilnehmern angenommen. Unsere Stute nahm bei den 4-jährigen Pferden am Freispringwettbewerb teil. Zu unserer großen Freude konnte sie hier mit einer Gesamtpunktzahl von 39,2 Punkten gewinnen.

Hier ist ein Video zu sehen.

 

Stutbuchaufnahme in Neustadt/Dosse am 29.08.2020

 

Schön die Fortschritte unserer Stute Balous Bonita von Balous Bellini aus der Camira von Camax L unter dem Sattel zu sehen. Wir bedanken uns für die behutsame Ausbildung von Aarao Barros Rodrigues (ABR-Reitpferde). – mit Aarao Barros Rodrigues.

Am 10. Dezember 2016 kauften wir Balous Bonita aus dem Züchterstall Beringmeier in Westfalen und holten sie zu uns auf den Pferdehof am Weiler, wo sie sich inzwischen gut eingelebt hat. Auf ihre weitere Entwicklung sind wir sehr gespannt.

Abstammungen
Balous Bellini war Sieger des 30 Tage – Test 2009 in München – Riem mit einer gewichteten Gesamtnote von 9,27, einer springbetonten Endnote von 9,54 und einer dressurbetonten Endnote von 8,86. Er schaffte die Qualifikation für das Springpferde – Bundeschampionat und ist nun bereits unter Lutz Gripshöver in der internationalen Youngster – Tour erfolgreich. Züchterisch kann er bereits auf mehrere gekörte Söhne und Staatsprämienstuten verweisen. Er wird als moderner Vererber mit hervorragenden Bewegungsqualitäten, gepaart mit einer sehr guten Rittigkeit und einem überragenden Springvermögen, beschrieben.

Die Mutter Camira legte 2014 ihre Stationsprüfung in Münster – Handorf mit einer Gesamtnote von 8,14 ab, wobei die Noten für das Interieur mit 9,00 und das Freispringen mit 9,5 herausragten. Der Vater von Camira ist Camax L. Er war Prämienhengst der NRW – Körung 2008 und legte 2009 seinen 30 Tage -Test mit der Gesamtnote von 8,43 ab, mit 9,01 rangierte er an zweiter Stelle in der Springbeurteilung. 5 – jährig qualifizierte er sich mit Kai Ligges zum Bundeschampionat. Seine ältesten Nachkommen sind bereits siegreich und hochplatziert in Springpferdeprüfungen. Sein Vater Clinton, selbst erfolgreich, ist besonders durch seinen Sohn Cornet Obolensky bekannt, der ebenfalls eine Mutter hat, die von Heartbreaker abstammt.

Heartbreaker ist ein Sohn des wohl prominentesten niederländischen Springpferdevererbers der letzten 20 Jahre : Nimmerdor.
Auf Camiras Mutterseite sind außerdem solche Springlegenden wie Gralshüter und Pilot zu finden.

Quellen:  Ausgewählte Hengste Deutschlands und Gestüt Ligges

Video