* 28. Februar 1991
† 24. August 2016
Farbe: Fuchs
Rasse: Brandenburger

Unsere Diva war immer ein gehfreudiges Pferd, trotzdem rittig und in ihrem Leben noch nie ernsthaft krank. Sportlich war sie in E-Springen und A-Dressuren unterwegs. Mit 17 Jahren ließen wir sie das erste Mal besamen und zu unserer großen Freude klappte es und wir konnten uns im Jahre 2009 über unser erstes selbstgezogenes gesundes Hengst-Fohlen „Sarino“ freuen.

Abstammungen
Vater von Diva ist Debüt, ein Hengst der über Direx und Duell II auf die berühmte Duellant-Linie zurückgeht. Duellant war zu seiner Zeit der bekannteste Hengst des Celler Landgestütes und noch heute hat sein Name einen guten Klang unter den Züchtern in aller Welt.
Seine Nachkommen im Sport wurden berühmt als Dressurpferde. Gelobt wurden sie von ihren Reitern wegen ihrer Gehlust und ihrer Leistungsbereitschaft. Es gab kaum einen Duellant Nachkommen, der Schwierigkeiten hatte, die Beine vom Boden zu bekommen. (Berühmte Nachkommen z.B. Dux und Doublette unter Dr. Rainer Klinke beide Grand Prix erfolgreich).

Sein Sohn Duell II geboren 1959 deckte von 1962-1969 im Hauptgestüt Neustadt an der Dosse und hat sowohl über seine Töchter als auch seine Söhne erheblich zum Zuchtfortschritt beigetragen. Seine züchterisch herausragendsten Söhne sind Duktus geboren 1964 und Direx geboren 1966. Direx stammt aus der Brandenburger Staatsprämienstute Gießen. Diese Stute hat nicht nur über Direx die Zucht erheblich beeinflusst, sondern ist auch Stammmutter einer herausragenden Stutenfamilie. Aus einer Vollschwester von Direx, der Stute Troja, stammt die Stute Trödelei von Drusus. Trödelei wurde im Hauptgestüt Neustadt zur Begründerin der heute bedeutendsten Stutenfamilie.
Direx selbst war 20 Jahre als Hauptbeschäler in Neustadt (1973-1979) und auf der Redefiner Deckstelle Voigtsdorf in der Zucht.
Von ihm stammen 19 gekörte Söhne. Bis 1990 war sein Sohn Debüt geboren, 1980 in der Zucht. Von ihm stammen erfolgreiche Sportpferde wie „Debuet“(Springpferd) und „Dossepfeil“ (Dressur).

Parabel, die Mutter von Debüt geht übrigens auf die berühmte P-Linie des Hauptgestütes zurück und über ihren Vater Adept fließt auch noch das berühmte Abglanz-Blut in ihren Adern. Adept Nachkommen zeichnen sich aus durch ein hohes Maß an Gelehrigkeit und Rittigkeit.